Qualitag Karlshorst 2019

am 1. Juni 2019 veranstalten wir einen Qualifikationstag auf der frisch sanierten WM-Bahn in Berlin-Karlshorst!

Die Ausschreibung findet Ihr hier

Bei einem Qualitag handelt es sich um ein "Mini-Turnier"; die Besonderheit ist, dass es keine Endausscheidungen und keine Siegerehrungen gibt. Dadurch können trotz der knappen Zeit viele Prüfungen an einem Tag stattfinden.

Auf einem Qualitag können jugendliche Reiter die Qualifizierung für die Teilnahme an der Deutschen Jugend Islandpferde Meisterschaft DJIM erreiten - leider ist die DJIM in diesem Jahr an demselben Wochenende (der Termin der DJIM ist erst nach unserer Terminfestlegung veröffentlicht worden), so dass diese Möglichkeit für unsere Jugendlichen leider wegfällt bzw. die Qualifikation dann erst im Folgejahr genutzt werden kann. 

Ein Qualitag kann aber auch einfach zur Überprüfung des aktuellen Trainingsstandes genutzt werden. Auch Turniereinsteiger können den Tag nutzen, um mal "reinzuschnuppern" und mit relativ geringem Aufwand Turnier-Feeling zu erleben. 

Ein 3-Tages-Turnier wie in den letzten Jahren ist aufgrund der Vorbereitungen für die WM (die Paddockwiese ist gesperrt) in diesem Jahr leider nicht möglich. Paddocks für den Qualitag werden aber (in begrenzter Zahl) außerhalb der Rennbahn möglich sein. Auch sonst wird es etwas "bescheidener". Trotz dieser zeitlichen und räumlichen Einschränkungen wollten wir aber auf ein BIF-Turnier in diesem Jahr nicht verzichten - außerdem können sich die Reiter auf eine frisch sanierte TOP-Ovalbahn mit WM-Qualität freuen! Auch die neue Trainings-Ovalbahn werden wir zum Abreiten nutzen können :-) 

Wir freuen uns auf ein kleines, aber feines Turnier!