Zum Inhalt springen

Sport

Das Ressort stellt sich vor

Die Mitglieder des BIF e.V. sind ganz überwiegend ambitionierte Freizeitreiterinnen und -reiter, aber auch einige professionelle Sportreiter sind bei uns vertreten. Für unsere Mitglieder, aber natürlich auch für alle anderen Reiterinnen und Reiter der Region Berlin-Brandenburg, veranstalten wir (fast) jedes Jahr ein großes Offenes Sportturnier für Islandpferde (OSI).

Unser OSI ist traditionell sehr breit aufgestellt und deckt die ganze Bandbreite des Islandpferdesports ab. Natürlich gibt es die klassischen Ovalbahnprüfungen, wobei wir uns bemühen, die Leistungsklassen so zu wählen, dass ein möglichst fairer Wettbewerb entsteht. Daneben bieten wir neben den klassischen „Spaßprüfungen“ Geschicklichkeit und Fahnenrennen immer auch ein oder zwei weitere, selbst ausgedachte Prüfungen an, die das Turnier auflockern und Teilnehmern wie Zuschauern gleichermaßen Spaß machen.

Auch die Dressurreiter kommen nicht zu kurz – aus dem neuen Katalog der Gehorsamsprüfungen bieten wir eine breite Palette an. Sofern vor Ort möglich, gibt es auch eine Springprüfung.

Das Jahr 2024 birgt Erfreuliches: wir haben einen neuen Austragungsort für unser Turnier gefunden! Am Himmelfahrtswochenende (10.-12. Mai 2024) sind wir zu Gast auf dem Islandpferdegestüt von der Fenne bei Trebbin. Es wird wie immer die ganze Palette an Prüfungen geben, von Ovalbahnprüfungen über diverse Gehorsamprüfungen bis hin zu den beliebten Spaßprüfungen.

Außerdem ist unser Turnier ein World Ranking Turnier!

Wir freuen uns auf viele Helfer und Teilnehmer aus BIF-Reihen! 

Neben dem Turnier plant das Sportressort vereinzelt auch Reitkurse. Hierzu sind Wünsche und Anregungen jederzeit willkommen!

Unsere Sportwartin ist aktuell Sonja Stenzel. Sonja hat mir 12 Jahren ihr erstes Islandpferd, Hrafntinna, bekommen und mit ihr und ihrem Nachfolger Ténor einige Erfolge in den Passdisziplinen erritten, bis hin zum Deutschen Juniorenmeister 2003 und Deutschen Meister 2016 im 150m Passrennen. Dem BIF ist sie fast seit seiner Gründung verbunden und hat schon an zahllosen Veranstaltungen teilgenommen oder mitgewirkt.

Aktuelles aus dem Bereich Sport

  • Himmelfahrtsturnier 2024 (WR)

    Himmelfahrtsturnier 2024 (WR)

    Das Jahr 2024 bringt Erfreuliches: wir haben einen neuen Austragungsort für unser Turnier gefunden! Am Himmelfahrtswochenende (10.-12. Mai 2024) sind wir zu Gast auf dem Islandpferdegestüt von der Fenne bei […]

  • Absage unseres Turnieres 2023

    Absage unseres Turnieres 2023

    Mit sehr großem Bedauern müssen wir mitteilen, dass wir dieses Jahr kein Turnier am Himmelfahrtswochenende veranstalten können. Vielleicht werden wir stattdessen wieder ein Freizeitturnier (Hestadagar) planen. Hierzu gibt´s aber bisher […]