Das Ressort stellt sich vor

Der BIF ist eine Plattform für Personen, die in ihrer Freizeit Isländer reiten bzw. anderweitig Spaß mit ihnen haben. Das kann sehr vielgestaltig sein, während die einen vorwiegend ins Gelände gehen, arbeiten die anderen ihre Vierbeiner auf dem Platz, O-Bahn oder Round-Pen, vom Pferd oder vom Boden aus. Vielleicht haben sie sich der Geschicklichkeit, den Zirkuslektionen oder der Zucht verschrieben. Manche von uns gehen gelegentlich oder häufiger auf ein Islandpferdeturnier und freuen sich über gute Ritte, immer aber freuen sie sich ihre Freunde zu treffen, mit ihnen den neuesten Klönschnack auszutauschen und gemeinsam zu feiern. Unsere vierbeinigen Freunde sind jung oder alt, sie sind die Kumpel von ganz kleinen Menschen und solchen, die auch mit Ü 70 noch auf Wanderritte gehen und sich den Wind um die Nase wehen lassen. Uns alle eint, dass wir unsere Islandpferde weit verstreut um Berlin stehen haben, denn der BIF hat keine Hofstelle, sondern ist ein Netzwerk von Mitgliedern, die hier oder dort stehen, die ihre Pferde hinter dem eigenen Haus halten oder in einem Reitstall untergebracht haben.

Wir vom Ressort Freizeit organisieren Kurse, Turniere und Wanderritte für euch damit alle immer weiterlernen, Spaß haben und sich bei netten Veranstaltungen treffen.

Üblicherweise findet unser Turnier immer an Himmelfahrt statt, auf dem auch eine Reihe von Nebenplatzprüfungen (Trail, Geschicklichkeit, Fahnenrennen, Triathlon, Dressur, Schau im Viereck) angeboten werden.  Teamwettkämpfe gehören immer dazu.

Alljährlich im Herbst, in manchen Jahren auch häufiger, findet der beliebte BIF-Wanderritt statt bei dem bis zu 15 ReiterInnen an 4-5 Tagen mit ihren Pferden einen neuen Landstrich erkunden. Die letzten Jahre haben uns ins Schlaubetal, in den Spreewald, ins Nuthe-Nieplitz Urstromtal, in den Oderbruch und zur 30 Jahr-Feier des BIF „Rund um Berlin“ geführt. 2023 geht es auf die Insel Poel.

Egal in welcher Art wir Spaß mit Islandpferden haben, immer ist uns die Gemeinschaft wichtig und wo immer wir sind genießen wir die gute Gesellschaft unter Gleichgesinnten und die Zeit mit unseren Ponies.

Die Organisatorinnen freuen sich über Leute mit guten Ideen und helfende Hände. Sei dabei!

Eure Freizeitwartinnen    Deike Schacht & Anna Stahmann

Aktuelles aus dem Bereich Freizeit